Ihr Untertitel

DIE ZUNKUNFT VON EPPO NEUE LEBENSMODELLE E.V.

Immer mehr Menschen machen sich Gedanken über ihr Leben und vor allen Dingen darüber, wie sie es leben wollen. Immer mehr Menschen möchten sich mit Gleichgesinnten zusammenschließen und gemeinsam Projekte verwirklichen, wertgeschätzt werden und wertschätzend tätig sein.

Es gibt junge Menschen, die ihre Kinder in einer ökologischen Gemeinschaft aufwachsen lassen wollen, in der sie die Verantwortung für die Erziehung gemeinsam übernehmen und ihre Erfahrungen teilen können.

Es gibt ältere Menschen, die sich Gedanken machen, wie sie im Alter Leben wollen, die sich nicht mit der Struktur eines Altenheimes zurechtfinden wollen - die aber noch im Rahmen ihrer Möglichkeit Wissen und Erfahrung einbringen möchten.

Ebenso wollen immer häufiger ältere Menschen in einem sozialen Kontext und Umfeld ihren Lebensabend verbringen und von dort aus in die nächste Dimension gehen. Es gibt finanzielle Gebergemeinschaften, die bundesweit organisiert sind und nach Möglichkeiten suchen, gemeinsam zu leben und gemeinsam zu wirken.

Und natürlich gibt es bereits jetzt Gemeinschaften unterschiedlicher Größenordnung, die mehr oder weniger versuchen, diese Ziele umzusetzen. Das Wesentliche dabei ist, dass die Teilnehmer bereit sind, sich zu öffnen und ein Gefühl von Kontakt, Verbindung und Perspektive füreinander entsteht. Das wird auch das „Wir-Gefühl“ genannt.

Der Verein Eppo - neue Lebensmodelle e.V. möchte all diese Interessen zusammenbringen und unterstützend tätig sein. Damit in den Lebensbereichen von Ökologie, im Sozialen, in Bildung und Pädagogik, im menschlichen Zusammenleben Neues entsteht. Das Ziel kann auch einfach nur sein, glücklich miteinander leben zu wollen! Dabei gibt es keine vorgefertigten Muster, sondern die Menschen dieser Gruppen gehen ihren Weg selber und können sich Unterstützung holen. Eppo -  neue Lebensmodelle e.V. gibt dabei nicht vor, wie diese Modelle aussehen sollen. Eppo - neue Lebensmodelle e.V. möchte bei der Umsetzung behilflich sein, ohne Vorgaben zu machen.


Wer und was ist Eppo? - Geschichte und Gründung (Link: siehe hier)

Struktur, Ziele und Konzeption von Eppo neue Lebensmodelle e.V. (Link: siehe hier)

Die Eppo-Prinzipien (Link: siehe hier)